Bünzau

Im Talraum der Bünzau konnten im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens zahlreiche Flächen für den Naturschutz gesichert werden. Südlich der B430 konnte so auf über 3,8 km Länge der gesamte Talraum zu Gunsten der Schrobach-Stiftung erworben werden, so dass hier nicht nur eine ERNA- Weide entstand, sondern wir 2012 verschiedenste, umfangreiche Gewässerkomplexe anlegen konnten. Diese stehen bei Hochwasser mit der Bünzau in Kontakt, haben verschiedene Tiefen und Lagen, so dass sie unterschiedlichsten Ansprüchen beispielsweise von Jungfischen, Amphibien und Libellen gerecht werden.

In den ebenfalls von uns betreuten Wäldern, die an den Talraum angrenzen, finden sich kleine Heidelichtungen, mit Eichen bewachsenen Binnendünen sowie ganz unterschiedliche Waldtypen. Durch spezielle Pflegemaßnahmen erhalten und fördern wir hier die größte natürliche Arnika Wiese Schleswig-Holsteins, die hier vorkommenden seltene Heidelerche sowie die Heidefläche um die sogenannten „Dithmarsischen Berge“.

Auf dem ausgeschilderten Bünzau-Wanderweg bekommt man einen guten Eindruck von der schönen und abwechslungsreichen Landschaft.