Exkursionen

Mit unseren Exkursionen möchten wir verschiedene Aspekte unserer Arbeit öffentlich vorstellen.

Exkursionen

Jedes Jahr berichten wir von neuen Projekten und besuchen besonders schöne, z.t. wenig bekannte Gebiete in unserem Wirkungsbereich. Zusammen mit ERNA geht es aber auch um die Entwicklung auf unseren Naturschutzflächen sowie dem Blick über den eigenen Tellerrand, indem wir jährlich ein vergleichbares Beweidungsprojekt in der Umgebung besuchen.

Die erstaunliche Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt stellen wir zusammen mit ausgewiesenen Kennern ihres Fachgebiets vor und erfahren so viel Wissenswertes und Neues.

Exkursions-Flyer zum download
06. Juni 2021
Tag der offenen Flur

ACHTUNG!

Die Exkursion fällt leider aus.

Der diesjährige Tag der offenen Flur findet auf der Weidelandschaft am Bünzautal statt. Am Göpelschauer lassen sich nicht nur die Rinder sehen, auch die schöne Weide mit ihren vielen Gewässern wird wieder zu besichtigen sein.

Leitung: Jürgen Hirschbiegel
Treffpunkt: 11 Uhr, Göpelschauer, Aukrug-Bargfeld

10. Juni 2021
Bewaldete Dünen und Feuchtwiesen in Störkathen

In unmittelbarer Nähe zu den bewaldeten Dünen der Störkathener Heide finden sich im Störtal besonders artenreiche Feuchtwiesen, die viele typische und mittlerweile seltene Pflanzenarten beheimaten.

Leitung: Dr. Cordelia Wiebe, Schrobach-Stiftung
Treffpunkt: 18 Uhr, Parkplatz Störkathener Heide

22. Juni 2021
Viertshöher Moor

Die Vernässung des Viertshöher Moors war unmittelbar nach der Gründung des Naturschutzrings ein besonderer Erfolg. Wie sich das Moor entwickelt hat, wollen wir auf diesem Spaziergang gemeinsam erkunden.

Leitung: Niklas Zander
Treffpunkt: 18 Uhr, Parkplatz Viertshöhe, L121, Aukrug-Böken

05. August 2021
Gewässer voller Leben (Familien-Exkursion)

Mit Becherlupe, Kescher und Eimer wollen wir die Bewohner der Gewässer auf der ERNA Weide in Bargfeld unter die Lupe nehmen. Gummistiefel und Kescher sollten nicht vergessen werden.

Leitung: Naturpark Aukrug e.V.
Treffpunkt: 14:00 Uhr, Göpelschauer, Aukrug-Bargfeld

28. August 2021
Renaturierung der Tönsbek

Die in Tannenfelde entspringende Tönsbek ist im Oberlauf teilweise noch naturfern. Künstliche Teiche und verrohrte Abschnitte sollen in diesem Jahr so gestaltet werden, dass Dynamik und Durchgängigkeit des Baches wieder hergestellt werden.

Leitung: Naturschutzring Aukrug
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Kreuzung K88/Tönsheider Weg, Aukrug Bargfeld

08. September 2021
Naturschutzring Aukrug Projekte Boxberg
Waldumbau Boxberg

Stürme, Waldumbau und Heideerweiterung haben das Bild des Waldes am Boxberg in den vergangenen Jahr stark verändert. Unser Förster stellt die Erfolge und Ziele der Umbaumaßnahmen vor.

Leitung: Arne Petersen, Silva Concept
Treffpunkt: 18Uhr, Parkplatz am Boxberg B430