Boxberg

Der Boxberg bietet von seiner Spitze einen weiten Überblick über den zentralen Naturpark Aukrug. Da zudem einige Wanderwege zum Spazieren einladen, ist er ein überregional bekanntes Ausflugsziel geworden. Seit dem Kauf des Gebiets durch die Schrobach-Stiftung 2008 kümmern wir uns intensiv um die Entwicklung sowohl der Angebote für Erholungssuchende wie um die Pflege der wertvollen Heidefläche. Für Besucher wurde ein neuer Fitness-Pfad angelegt, die Wege neu ausgeschildert und verschiedene Informationstafeln aufgestellt. Die Heide wurde von überschüssigen Bäumen befreit, ein entwässertes Tal wieder vernässt und ein Südhang als neue Heidefläche gestaltet.

Der umliegende Wald wird schrittweise in einen Naturwald umgewandelt. Das bedeutet einen Wald zu schaffen, der aus verschiedenen standorttypischen Laubbäumen besteht. Ein Naturwald ist  vielschichtig mit einer Strauchschicht im Unterholz und allen vorkommenden Altersklassen der bestandsbildenen Baumarten aufgebaut. Dabei schafft vor allem die Zerfallsphase der Bäume wichtige Totholzstrukturen, die für viele Tierarten und Pilze Habitat sind.