Der Naturschutzring Aukrug e.V. sucht eine/n Projektentwickler/in in Vollzeit (40h) zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit Dienstsitz in Aukrug.
Ziel des 2001 auf Initiative Aukruger Bürger und der Schrobach-Stiftung gegründeten Naturschutzrings ist es, den Naturschutz im Projektgebiet zu fördern. Er führt die verschiedenen Interessengruppen der Region zusammen, um Naturschutzprojekte frühzeitig abzustimmen und einvernehmlich umzusetzen.
Entsprechend der vielfältigen Naturschutzthemen, mit denen sich der Verein befasst, umfassen die Arbeitsschwerpunkte des Vereins Maßnahmen in den FFH-Gebieten, Artenschutzmaßnahmen sowie zahlreiche Maßnahmen auf Privatflächen im Rahmen der Naturschutzberatung von Landwirten sowie eine umfangreiche Flächensicherung (zu Gunsten der Schrobach-Stiftung, die mittlerweile gut 1000 ha im Projektgebiet besitzt).
Den Arbeitsschwerpunkt der neuen Stelle soll die naturschutzfachliche Beratung für landeseigene und kommunale Flächen, die Planung, Abstimmung und Umsetzung von Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung von naturschutzfachlich wichtigen Flächen sowie ggf. wieder die Managementplanung für FFH-Gebiete darstellen.
Der Verein ist in der Region gut etabliert und das Verhältnis zu den Landeigentümern und -nutzern sehr gut, so dass sich ausgezeichnete Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung von neuen Projekten ergeben.
Das Aufgabengebiet der/des Projektentwickler/in umfasst:
- Naturschutzfachliche Beratung zu landeseigenen und kommunalen Flächen, Liegenschaften und Einrichtungen (z. B. Gemeinden, Straßenbegleitgrün, Liegenschaften der GMSH, Kirche)
- Planung, Abstimmung und Umsetzung von Maßnahmen zur Aufwertung und Pflege von naturschutzfachlich relevanten Flächen
- Akquise und Öffentlichkeitsarbeit in den Kommunen (Angebotskatalog),
- Umsetzung der europäischen, nationalen und landesspezifischen Naturschutzziele durch Entwicklung konkreter, geeigneter Maßnahmen
- Erarbeitung von Fortschreibungen von Managementplänen für Natura-2000-Gebiete
- Planung und Abstimmung von Arten- und Biotopschutzmaßnahmen im Projektgebiet
- Beratung bei Nutzungsextensivierungen
Voraussetzungen sind:
- Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Biologie, Ökologie, Landwirtschaft, Landespflege bzw. vergleichbarer Fachrichtungen oder eine qualifizierte Fachausbildung mit fachlichen Zusatzqualifikationen in den genannten Fachrichtungen
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Flächensicherung (Erwerb, Pacht, Vertragsnaturschutz) und im Flächenmanagement (naturschutzfachliche Pflegekonzepte) inklusive der Umsetzung von Biotop gestaltenden Maßnahmen
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Projektabwicklungen (Initiation, Umsetzung, Präsentation)
- fundierte, breit angelegte Kenntnisse der Ökosysteme des Naturraumes
- fundierte Kenntnisse im Bereich Natur- und Arteschutz (kenn-/Ziel-/Leitarten, Maßnahmen)
- Erfahrung mit Natura 2000, Lebensraumtypen, Mangementplanung
- Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit und Moderation
- überzeugendes und gewinnendes Auftreten in der Kommunikation mit unterschiedlichen Partnern
- Kenntnisse in der Anwendung von einschlägiger Bürosoftware (incl. GIS)
- eine bestehende Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
- Besitz eines Fahrzeuges mit der Bereitschaft, dieses Fahrzeug für dienstliche Zwecke gegen Fahrtkostenerstattung einzusetzen
Geboten werden:
- bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vergütung in Anlehnung an TVL 13
- eine interessante Tätigkeit mit großen Möglichkeiten zur selbstständigen Ausgestaltung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen
- die Zusammenarbeit in einem herzlichen und kollegialen Team auf Augenhöhe
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
- Bereitstellung von Diensthandy und Laptop
- eine jährliche Geburtstagssause mit der Bürogemeinschaft
- ein Arbeitsplatz im Grünen mitten im Naturpark Aukrug
Die Stelle ist aus förderrechtlichen Gründen zunächst bis zum 31.10.2027 befristet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Stellenprofil passt zu Ihnen und Sie sind interessiert, an der Lösung wichtiger Naturschutzaufgaben in Schleswig-Holstein mitzuarbeiten? Dann sende Sie bitte ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen als pdf-Dokumente ausschließlich per Email bis zum 9. Oktober 2024 an info@naturschutzring-aukrug.de.
Für Rückfragen stehen wir per Mail oder unter 04873/8714660 oder 0170/1806481 gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner:
Niklas Zander 0170/1806481