Rückbau alter Zäune

Erstellt von Niklas Zander

Defekte Wildschutzzäune und alter Stacheldraht sind in der Landschaft für viele Tiere eine gefährliche Falle. Immer wieder verheddern sich Wildtiere in den Zäunen oder fliegen Vögel gegen die Drähte.

Die manchmal Jahrzehnte alten Zäune sind oft schwer zu entfernen, da sie eingewachsen sind, teilweise in der Erde stecken oder an Bäumen festgemacht worden waren und nun von diesen überwuchert worden sind. Schritt für Schritt möchten wir das Problem verringern. In den Wäldern der Schrobach-Stiftung sind mittlerweile die meisten der mit dem Erwerb der Flächen übernommenen Altlasten entfernt und die eigenen Wilschutzzäune nach Aufforstungen regelmäßig entfernt worden. Auch die im Zuge unserer Knickneuanlagen angelegten Zäune haben wir in den letzten Jahren abgebaut, wenn die Pfähle begannen umzubrechen. Zuletzt haben wir im letzten Winter die Zäune an den 2014 angelegten Knicks im Bargfelder Moor (730m lang) abgebaut. Am aufwendigsten sind die vielen Stacheldrahtzäune um die Wiesen. Im letzten Winter hat die Schrobach-Stiftung immerhin die Zäune um ihre Flächen in Breiholz und an der Tönsbekniederung entfernen lassen. Das Thema wird uns aber weiter beschäftigen bis dann hoffentlich alle nicht mehr genutzten Zäune entfernt sind.

Verendeter Uhu

Mit Herbstbeginn fangen wir an die im…

Defekte Wildschutzzäune und alter…

Vor einigen Jahren fingen wir an, uns in…